SAP S/4HANA Projektdokumentation und Kommunikationskanäle

Eine einheitliche und umfassende Projektdokumentation bietet nicht nur jederzeit einen Überblick über den Projektfortschritt, Projektumfang und Kosten, sondern reduziert Risiken. Durch regelmäßige Kontrolle und Aktualisierung, wird der aktuelle Status abgebildet und alle Beteiligten haben einen visuellen Überblick bzw. können sich diesen bei Bedarf verschaffen. Regelmäßige Meetings für die Aktualisierung/Review bieten den nötigen Rahmen, um deren Weiterentwicklung sicherzustellen. Als Plattformen zur Dokumentenverwaltung/-ablage, haben sich MS SharePoint, Teams, Jira, Jam und der SAP Solution Manager mit Focused Build als gängige Tools am Markt etabliert.

Grober Überblick bzgl. der S/4HANA-Projektdokumentation

  • Anforderungs-, Umsetzungs- und Testdokumentation
  • Test-, Cutover-, Schulungs-, Workshop- und Projektpläne
  • Status- und Testberichte, Entscheidungsvorlagen (Decision Papers)
  • Übersicht zu GAPs (WRICEF), Änderungen (CRs), Fehlern, Risiken etc.

Details bzgl. der S/4HANA-Projektdokumentation

Im Folgenden soll anhand von Hyperlinks und Bezugnahme auf den SAP Solution Manager, diese Übersicht weiter detailliert werden. In der Konzeptionsphase werden die aktuellen Prozesse und Anforderungen im Business Blueprint abgebildet. Erste Dokumente können z.B. die folgenden sein:

  • User Requirement Specifications (URS),
  • Functional Specifications (FRS),
  • Prozessdiagramme (BPMN)

SAP Solution Manager Focused Build und Collaboration-Diagrammen

Zusätzlich bietet der SAP Solution Manager über Focused Build und die Spezifikationssprache BPMN (Business Process Model and Notification) eine Möglichkeit Geschäftsprozesse in sogenannten Collaboration-Diagrammen darzustellen. Außerdem können in der Focused Build-App „Lösungsdokumentation“ u. A. die genannten Projektedokumente und Diagramme strukturiert abgelegt werden. Zudem werden zu den GAP-Zusatzanforderungen Grobkonzepte (GKs), Umsetzungs- und Detailspezifikationen erstellt, um die kundenindividuellen Ausprägungen entsprechend zu dokumentieren. Dazu gehören zum Beispiel:

All diese Dokumente können in der App „Lösungsdokumentation“ strukturiert abgelegt und eingesehen werden. Zudem werden für das gesamte Business Blueprint zusätzlich Testfälle (Test Scripts) bereitgestellt. Für die Best Practice-Prozesse, bietet der SAP Best Practices Explorer bereits Testskriptvorlagen als Word-Dokumente. In diesen Testskripts finden Sie nötige Vorbedingungen, Standard-Rollen, beispielhafte Stamm- und Organisationsdaten sowie Testschrittbeschreibungen mit Transaktionen und Fiori-Apps. Für die ermittelten GAPs müssen die Eigenentwicklungen für die kundenspezifischen Anforderungen in individuelleren Testskripts Ihre Berücksichtigung finden.

Generelle Projektdokumente (SAP Accelerators)

Cross Streams

Übersicht nach SAP Activate Projektphase

Nutzen Sie gerne auch die Exceldatei, um eine Filter verwenden zu können. 

Prepare Start/Finish Dates of integration testing
Prepare Start/Finish Dates of performance testing
Prepare Cutover date
Prepare Hypercare timeframe
Prepare Roll-off schedule for project team members
Prepare Documentation Templates
Prepare Roles and Responsibility Matrix
Explore System Landscape Architecture Diagram
Explore Business Process Diagrams
Explore Business Process Design Document
Explore Authorization Concept
Explore Development Standards and Naming Conversion
Explore Change Management Process
Explore Archiving Strategy 
Realize Functional Specification
Realize Technical Specification
Realize Functional Specification
Realize Technical Specification
Realize Integration Architecture Diagram
Realize Interface Register
Realize Unit Testing
Realize Integration Testing
Realize User Acceptance Testing
Realize Cutover Plan
Realize Open Issue Lists
Realize Risk Log
Realize Data Management 
Run Troubleshooting guides
Run Project Closure Document

Hub und Buch für SAP S/4HANA Projektleitung

Als Projektleiter oder Projektmanager finden Sie im SAP PM Hub weitere Artikel zur SAP Projektleitung. Zusätzlich gibt es ein Buch zur Projektleitung von Timo Götte zum agilen S/4HANA-Projektmanagement. Dieses wird übrigens zusätzlich als Word-Version ausgeliefert. So können Sie vorhandene Templates, Tools, Demos und weiterführende Literatur via Hyperlink aufrufen und sich detailliert einarbeiten. Lernen Sie die in den S/4HANA-Projekten üblichen Methoden, Tools und SAP Inhalte kennen; Scrum, Activate, Solution Manager Focused Build, SAP Enable Now, Migrationscockpit, die vielen kostenlosen SAP Projektbeschleuniger (Accelerators) und Community-Lösungen. Dank seiner langjährigen Erfahrung weiß Herr Götte genau, was für Sie wichtig ist.


Entdecke mehr von SAP Strategieberatung

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar