Da man das Migrationscockpit mit dem S/4HANA-System geliefert bekommt und dieses zusätzlich die Legacy System Migration Workbench (LSMW) ablöst, soll in den nächsten Artikeln dieses Tools erläutert werden. Alternative Lösungen werden kurz thematisiert. Einflussfaktoren für die Wahl der Migrationsstrategie und des Migrationswerkzeugs sind z.B. die Anzahl der zu übertragenden und zu konvertierenden Datenobjekte und jeweils deren Quantität, wie lange ein Systemausfall akzeptabel ist, die Datenqualität in den Quellsystemen, erforderliche Datenänderungen/Datenoptimierungen, die Bereitstellungsform des Zielsystems (Cloud oder On-Premise), wie viele und welche Quellsysteme es gibt usw. Auch inwiefern später im S/4HANA-Betrieb das Datenmanagement organisiert werden soll, kann die Entscheidung beeinflussen.
ETL-Prozssablauf
Die Datenübernahme (extract) aus einem Legacy-System, sollte durch eine Validierung, Bereinigung und Anreicherung (transform) ergänzt werden. So können Dubletten & Datenmängel reduziert, Daten archiviert, Informationsfelder hinzugefügt und sogar neue Prozesse abgebildet werden. Schließlich erfolgt das Laden (load) in das SAP S/4HANA-System. Das folgende Schaubild veranschaulicht diesen Prozess im S/4HANA-Einführungsprojekt, wenn man das von SAP bereitgestellte Migrationscockpit verwendet.

Details finden Sie über die folgenden Hyperlinks
- SAP Migrationscockpit bzgl. On-Premise (EN & DE) bzw. Cloud (EN & DE)
- SAP S/4HANA – Release Comparison of Migration Object Templates
- Installationsanleitung zum Migrationscockpit im Kapitel 7
- Cloud-spezifische Information zur FI-Datenmigration
- Training Material – SAP S/4HANA Migration Cockpit
- SAP-Hinweis für das Migrationscockpit: 2780378
- SAP Community-News zum Migrationscockpit
- Demos zur Datenmigration (Simulationen)
- PowerPoint zum Migrationscockpit
- SAP-Migrationsobjektliste
- SAP Videos
Hub und Buch für SAP S/4HANA Manager und Koordinatoren
Als Projektleiter oder SAP Projektmanager finden Sie im Hub weitere Artikel zur SAP Projektleitung. Zusätzlich gibt es ein Buch von Timo Götte zum agilen SAP-Projektmanagement. Dieses wird übrigens zusätzlich als Word-Version ausgeliefert. So können Sie direkt vorhandene Templates, SAP Software, Demos und weiterführende Literatur via Link aufrufen und sich detailliert einarbeiten. Lernen Sie die in den SAP S/4HANA-Projekten üblichen Methoden, Tools und Inhalte kennen; Scrum, SAP Activate, Solution Manager Focused Build, SAP Enable Now, SAP Migrationscockpit, die vielen freien SAP Projektbeschleuniger (Accelerators) und Community-Angebote. Dank seiner langjährigen Erfahrung weiß Herr Götte genau, was für Sie wichtig ist.
Entdecke mehr von SAP Strategieberatung
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
