SAP S/4HANA Datenmigration nicht ohne Qualitätssicherung

Der im vorherigen Artikel vorgestellte ETL-Prozess wird in der Regel mehrfach wiederholt, um die Datenqualität zu verbessern und Fehler auszumerzen. Es wird dazu z.B. vor der Datenmigration eine Systemkopie erzeugt, um das System später immer wieder auf diesen Stand zurücksetzen zu können. So kann ein iterativer Verbesserungsprozess realisiert werden, bei dem die Datenmigrationen mehrfach erfolgen können. Die Simulation der Datenmigration hilft zusätzlich vorab Mängel zu identifizieren und diese vorher zu korrigieren. Bei der Migration (basierend auf API) erfolgen übrigens alle logischen und semantischen Prüfungen analog der manuellen Eingabe (keine Migration auf Tabellenebene). Gibt man z.B. eine Telefonnummer mit einem Buchstaben ein, erkennt das System den Fehler. Damit ist zumindest eine grundlegende Qualitätssicherung gegeben.

Funktionsumfang des Migrationscockpits

Die Konsolidierung von Daten ohne Dubletten und Verlust an Qualität und Quantität, kann für das Migrationsteam zur Herausforderung werden. Bei z.B. doppelten Daten, sollte optimalerweise keine Informationen verloren gehen und insofern es im Detail Unterschiede gibt, sollten die qualitativ hochwertigeren Daten gewählt werden. Gibt es z.B. für dasselbe Material zwei Materialnummern, muss ein Ansatz gefunden werden mit dem alle Stakeholder zurechtkommen. Bei zwei Lieferantenstämmen mit abweichenden Telefonnummern, muss die aktuellere gewählt werden usw. Die Transformation und Transition des gesamten Datenbestands auf das neue Datenmodell und die neue Datenbank, hat wesentlichen Einfluss auf die Qualität des zukünftigen S/4HANA-Systems und sollte daher mit entsprechender Sorgfalt durchgeführt werden. Daneben gilt es auch hinsichtlich der Quantität die richtigen Entscheidungen zu treffen (Datenarchivierung). Während das SAP Migrationscockpit hier an seine Grenzen stößt, gibt es alternative Lösungen mit entsprechendem Funktionsumfang. Dazu mehr im nächsten Artikel.

SAP Hub/Buch für S/4HANA Projektleiter bzw. Projektmanager

Als Projektleiter oder Projektmanager finden Sie im Hub weitere Fachartikel zur Projektleitung. Zusätzlich gibt es ein Fachbuch von Herrn Götte zum agilen SAP S/4HANA-Projektmanagement. Dieses wird übrigens zusätzlich als Wordversion ausgeliefert. So können Sie direkt vorhandene Templates, SAP Software, Demos & weiterführende Literatur via Hyperlink aufrufen und sich detailliert einarbeiten. Lernen Sie die in den S/4HANA-Projekten üblichen Methoden, Tools und Inhalte kennen; Scrum, SAP Activate, SAP Solution Manager Focused Build, SAP Enable Now, SAP Migrationscockpit, die vielen kostenlosen SAP Projektbeschleuniger (Accelerators) und SAP Community-Content. Dank seiner Erfahrung weiß Herr Götte genau, was relevant ist. 


Entdecke mehr von SAP Strategieberatung

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar