Die Projektphase „Discover“ geht mit der Unterzeichnung des Projektauftrages in die Phase „Prepare“ über.
- SAP-Prototypenbau
- Projektvorbereitung
- Team-Onboarding
- Workshopplanung
- Projektumfang
- Projektorganisation
- Projektstruktur
- Projektplanung etc.
In der Praxis gibt es natürlich fließende Übergänge z. B. da der Projektauftrag nur ein formaler Akt und dessen Unterschrift vorhersehbar ist. Die in der vorherigen Phase eingeleiteten Aktivitäten, werden in dieser Projektphase weiter ausgebaut und detailliert. Man geht jetzt in eine sehr konkrete Planung des Projekts über. Es wird ein konkreter Projektplan mit Terminen entwickelt, intern und extern Personalbeschaffungsprozesse eingeleitet, die Projektorganisation und -struktur konkretisiert (z.B. basierend auf Jira, Solution Manager, Teams, SharePoint, Jam, Fieldglass usw.). Viel Aufwand fließt in das Blueprinting und die Entwicklung eines Templates, welches meist in Form einer MPL-Exceldatei (Master Process List) abgebildet wird. Die MPL untergliedert sich in Hauptprozesse, Prozesse, Teilprozess und Prozessvarianten. Die Varianten dienen dabei dazu z.B. Unterschiede hinsichtlich unterschiedlicher Piloten (später Rollouts) abzubilden. Je nach Unternehmen kann dazu zwischen Werken, Ländern, Sektoren, Töchtern usw. unterschieden werden. Denkbar sind natürlich auch mehrere MPL-Dateien.

Für die Teilprojektleiter bzw. Stream Leads lassen sich daraus für Sie relevante Inhalte ableiten. Im T-Shirt-Sizing kann eine Grobeinschätzung der Aufwände erfolgen, es lassen sich Interdependenzen mit anderen Teilprojekten ableiten und die Durchführung der Workshops sequenzieren. Im ersten Schritt wählt man üblicherweise die Inhalte, welche mit relativ wenig Aufwand und eher unabhängig von anderen Teilprojekten durchführbar sind. Damit bleibt mehr Zeit für das eigene Team und die anderen Teilprojekte Vorbedingungen von Workshops zu erfüllen. So beginnt man z.B. erst einmal mit den Stammdaten oder Themen, die offensichtlich nahe dem Standard abbildbar sind. Stehen die ersten Lösungen zur Präsentation bereit, erfolgt meist ein fließender Übergang in die Explore-Projektphase.
Hub und Buch zum SAP S/4HANA Projektsteuerung
Als Projektkoordinator, Projektleiter oder SAP Projektmanager finden Sie im Hub weitere Artikel zur SAP Projektleitung. Zusätzlich gibt es ein Buch von Timo Götte zum agilen SAP S/4HANA-Projektmanagement. Dieses wird übrigens zusätzlich als Word-Version ausgeliefert. So können Sie direkt vorhandene SAP Templates, SAP Software, Demos und weiterführende Literatur via Hyperlink aufrufen und sich detailliert einarbeiten. Lernen Sie die in den S/4HANA-Projekten üblichen Methoden, Tools und Inhalte kennen; Scrum, Activate, SAP Solution Manager Focused Build, SAP Enable Now, SAP Migrationscockpit, die vielen kostenlosen SAP Projektbeschleuniger (Accelerators) und Community-Lösungen. Dank seiner Erfahrung weiß Herr Götte, was wichtig ist.
S/4HANA Projektphasen nach SAP Activate
Entdecke mehr von SAP Strategieberatung
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
