Was ist eigentlich die erweiterte Produktions- und Feinplanung (PP/DS) in SAP S/4HANA?

Die Produktions- und Feinplanung (PP/DS) wurde von SCM APO รผbernommen und in das SAP S/4HANA-System integriert, erfordert aber nach wie vor eine Aktivierung und Lizenzierung. รœblicherweise plant man รผber PP/DS die Produkte auf Engpassressourcen; wรคhrend zum Beispiel verbrauchsgesteuerte Einkaufsmaterialien mit der infiniten Beschaffungsplanung โ€žMRP Liveโ€œ bestens abgedeckt sind. Vorab bestimmt man die Engpassressourcen und lรคsst dann alle Produkte dazu รผber PP/DS planen. Man stellt also sicher, dass alle Produkte, die รผber diese Arbeitsplรคtze laufen, in der Kapazitรคtsplanung berรผcksichtigt werden.

Argumente fรผr SAP PP/DS

PP/DS plant minutengenau und zwar auch fรผr Sekundรคrbedarfe, wodurch eine Bestandsreduzierung bei gleichzeitig besserer Liefertreue erreicht werden kann. Die Optimierung der Auftragsreihenfolge verkรผrzt Durchlaufzeiten und weitere Optimierungsverfahren helfen Rรผstzeiten/-kosten zu optimieren. Zudem ist eine mehrstufige Sicht der Material- und Kapazitรคtsplanung (Pegging) verfรผgbar. Es gibt verschiedene Planungsheuristiken und dynamische Ausnahmemeldungen (Alerts).ย  Bei der bidirektionalen Planung in PP/DS kรถnnen z. B. Abhรคngigkeiten berรผcksichtigt werden. So wird im Rahmen der Bottom-up-Heuristik sichergestellt, dass der Planauftrag fรผr das Enderzeugnis nicht vor der Komponentenfertigstellung beginnt. รœber die Wahl der Planungsstrategie kann festgelegt werden, ob eine finite oder infinite Planung durchgefรผhrt wird. Bei der finiten Planung (Kapazitรคt gilt als begrenzt), wird eine simultane Mengen- und Kapazitรคtsplanung auf Planauftragsebene durchgefรผhrt. MRP geht hingegen immer von unbeschrรคnkten (infiniten) Kapazitรคten aus und erst im Nachgang erfolgt ggf. die Kapazitรคtsplanung.

AuรŸerdem gibt es den Alert-Monitor; eine รœberwachungskomponente in PP/DS. Jede Situation, die in der Planung angepasst werden muss, wird als Alert ausgegeben (optional sogar via E-Mail). Es gibt unterschiedliche Prioritรคtsstufen (Information, Warnung und Fehler) und man kann รผber die Standard-Alert-Typen hinaus auch eigene definieren. Das schafft Transparenz und eine zentrale Anlaufstelle, um schnell zu identifizieren welche MaรŸnahmen prioritรคr sind.

Weitere Informationen bzgl. PP/DS

  • SAP-Hinweis: 2372590
Produktions- und Feinplanung (PP/DS) in SAP S/4HANA

Entdecke mehr von SAP Strategieberatung

Melde dich fรผr ein Abonnement an, um die neuesten Beitrรคge per E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen