Fiori und S/4HANA im Tesla- Arbeiten wir bald auf der Autobahn?

Arbeite wir bald auf der Autobahn? Der Tesla fährt selbständig und wir checken mal eben, ob unser Urlaubsantrag genehmigt wurde oder ein Lieferavis angekommen ist. Es ist nicht mehr reine Fiktion. Der Tesla, kann tatsächlich selbständig fahren und SAP bietet mit dem sogenannten „Responsive Design“ die Möglichkeit Fiori-Apps mit einheitlichem Design auf verschiedenen Endgeräten laufen zu lassen. Gerne genannt werden hier Smartphones, Tablets, Smartwatches usw., aber rein technisch funktioniert das auch im Auto. Derzeit unterbindet der Tesla zwar noch solch ein Verhalten, fährt nach einer Warnung irgendwann rechts ran und quittiert solch ein Fehlverhalten mit der Deaktivierung der Autopilotfunktion. Aber es wir deutlich, wie viel heute technisch schon möglich ist. Auch SAP bietet mit dem S/4HANA-System und Fiori eine völlig neue künstliche Intelligenz. Durch die implementierte Erfahrung, im Hintergrund ablaufende Simulationen und die Lernfähigkeit der Software, werden gerade Routineaufgaben immer leichter und erfolgen nahezu automatisch. Damit sind wir nicht mehr weit davon weg, dass der Chefeinkäufer sich vom Auto eine Bestellung vorlesen lässt und verbal seine Freigabe erteilt.

Das Fiori Designkonzept basiert auf 5 Prinzipien

  • Ansprechend: Das intuitive, benutzerfreundliche Designkonzept verbessert die Arbeitserfahrung der Anwender (User Experience) und trägt damit zu höherer Produktivität bei.
  • Rollenbasiert: Es sind nur für die Rolle des Anwenders definierte Applikationen zugänglich und es werden nur die für die Rolle nötigen Felder eingeblendet.
  • Anpassungsfähig: Fiori passt sich automatisch an die verschiedenen Endgeräte an und arbeitet mit allen üblichen Betriebssystemen und Browsern.
  • Einfach: Das Design erleichtert die Konzentration auf die wichtigsten Aufgaben, Funktionen und Aktivitäten. Apps können viel intuitiver bedient werden, was Einarbeitungsaufwände und Schulungskosten reduziert.
  • Kohärent: Fiori kann für alle Unternehmensanwendungen eingesetzt werden. So wird eine konsistente Benutzererfahrung geschaffen – ob bei der Erfüllung von Kundenaufträgen, der Überprüfung aktueller Kennzahlen oder der Verwaltung von Bestellungen. Auch Cloud-Lösungen, wie Ariba und SuccessFactors, folgen demselben Designkonzept.

Fiori Launchpad

Die Homepage ist personalisiert und aggregiert in Echtzeit Kontextinformationen aus den verschiedenen Business Anwendungen und Analytics. Das heißt es werden Daten übergreifend aus verschiedenen Unternehmensbereichen gebündelt und ansprechend dargestellt und zwar dort wo Anwender sie benötigen. Analytics Tools liefern übersichtliche Reports und Visualisierungen für die der Anwender individuelle Sichten erstellen kann, indem er die Kennzahlen über Filter oder grafische Markierungen auswählt.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann senden Sie uns doch einfach eine Anfrage für das Whitepaper.

S4HANA Fiori Tesla

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s